Angebote und Vorteile für Mitglieder

→ Informationen zur Mitgliedschaft und Beantragung der Mitgliedschaft.

Günstige und kundenfreundliche Ausgleichskasse

Als Mitglied des BGV können die Abrechnungen der ersten Säule über die eigene Ausgleichskasse Wirtschaft Graubünden Glarus gemacht werden. Die Verwaltungskosten sind tiefer als bei zahlreichen anderen Ausgleichskassen. So machen die tieferen Verwaltungskosten den Mitgliederbeitrag beim BGV bereits wett. Zudem ist die Ausgleichskasse Wirtschaft Graubünden Glarus sehr kundennah und unkompliziert.
Weitere Informationen.

Vorsorgelösung 2. Säule

Als Genossenschaftsmitglied der Asga kann der BGV seinen Mitgliedern optimale Konditionen für die Vorsorge in der 2. Säule anbieten. Die Vorteile der Asga sind: einfache und effiziente Administration und Kundenberatung, tiefste Verwaltungskosten im Branchenvergleich und Mehrverzinsung der Sparguthaben. Selbständig Erwerbende (mit oder ohne Personal) können ebenfalls von der Verbandsversicherungslösung der asga profitieren.
Weitere Informationen.
Die detaillierte Übersicht zu den Beiträgen und Leistungen der beruflichen Vorsorge (1. bis 3. Säule) für das Jahr 2021 haben wir hier zusammengestellt.

Attraktive Krankentaggeld- und Unfallversicherung

BGV-Mitglieder erhalten attraktive und nachhaltige Prämien im Bereich Krankentaggeld- und Unfallversicherung bei der SWICA. Mit der Online-Versicherungslösung INTEGRA ist der Versicherungsabschluss einfach und schnell und ermöglicht zusätzlich eine reduzierte Minimalprämie. Zudem steht Ihnen das Betriebliche Gesundheitsmanagement von SWICA zur Verfügung. → www.kgv-gr.ch/swica

Informationen aus erster Hand

Die BGV-Mitglieder erhalten viermal pro Jahr die Verbandszeitschrift «Bündner Gewerbe» sowie die «Schweizerische Gewerbezeitung» kostenlos zugestellt. Darin wird über das Verbandsgeschehen sowie auch über wirtschaftliche und politische Aktualitäten im Kanton und der gesamten Schweiz berichtet. Über den BGV-Newsletter werden die Mitglieder laufend und frühzeitig über wichtige Themen informiert. Auf der BGV-Webseite haben die Mitglieder Zugang zu weiteren relevanten Informationen. Zudem ist der BGV auf Facebook und Linkedin präsent.

20% Rabatt auf Inserate im «Bündner Gewerbe»

Inserenten, die Mitglied des BGV sind, erhalten 20% Rabatt auf die Inseratepreise im «Bündner Gewerbe». Die Zeitschrift erscheint viermal im Jahr und geht an rund 6500 KMU-Betriebe sowie Personen aus Politik, Wirtschaft und Tourismus.

Weiterbildungen mit Rabatt

Die BGV-Mitglieder erhalten einen Rabatt bei der Weiterbildung des BGV in der Höhe von 20%. Onlineseminare des BGV in Zusammenarbeit mit der ibW Höhere Fachschule Südostschweiz sind für BGV-Mitglieder kostenlos. Bei den meisten Aus- und Weiterbildungsangeboten der ibW erhalten BGV-Mitglieder mindestens 10% Rabatt.
www.kgv-gr.ch/bildung

Rechtsberatung und Ombudsstelle

Mitglieder können sich bei einfachen Rechtsfragen, insbesondere im Arbeitsrecht für eine Erstberatung an den BGV wenden. Weiter steht der BGV seinen Mitgliedern als Ombudsstelle zu den Behörden zur Verfügung. Dabei unterstützt und vermittelt der BGV bei Herausforderungen mit Behörden.
info@kgv-gr.ch, 081 257 03 23

Stelleninserate zu Sonderkonditionen

Die BGV-Mitglieder profitieren von Sonderkonditionen bei den Stellenausschreibungen auf www.suedostschweizjobs.ch.
→ Weitere Informationen finden Sie hier.

Verwendung der Marke Graubünden

Die BGV-Mitglieder können die Marke graubünden kostenlos in Ihre Kommunikation integrieren. Dabei kann das Logo mit dem Zusatz «Wirtschaftsstandort mit Lebensqualität» sowie das Markenzeichen «Capricorn» verwendet werden.
→ Weitere Informationen: www.marke.graubuenden.ch, 081 531 34 20

Gemeinsam können wir viel bewegen

Zusammenhalt stärkt die Positionen des Einzelnen und gemeinsam können wir mehr bewegen als alleine. Dies gilt auch für eine Mitgliedschaft beim BGV. Die Mitgliedschaft ermöglicht somit auch Solidarität unter den Mitgliedern. Mit über 6000 Mitgliedern ist der BGV der grösste Wirtschaftsverband im Kanton. Er setzt sich für die Interessen und Anliegen der gesamten Wirtschaft ein, insbesondere aber für KMUs in Graubünden und die Interessen und Anliegen seiner Sektionen und der Mitglieder. Bessere politische Rahmenbedingungen und die Förderung der Berufsbildung sind wichtige Aktivitäten des BGV, von denen die Mitglieder schlussendlich alle profitieren.

Politik

In der Politik setzt sich der BGV für den Abbau von Bürokratie und Regulierungen sowie für einen attraktiven Arbeits und Wohnkanton Graubünden ein, um dem Arbeitskräftemangel entgegenzuwirken.

Berufsbildung

Der BGV fördert die Berufsbildung, beispielsweise als Gründungsmitglied und Trägerorganisation der ibW, durch die Berufsausstellung Fiutscher sowie dem Projekt Fiutscher explore. Zudem ist der BGV in der Berufsbildungskommission des Kantons und der Prüfungskommission vertreten. Er ist wichtige Ansprechstelle des Kantons rund um die Berufsbildungsfragen.

Flyer Angebote und Vorteile

Das PDF  der Angebote und Vorteile zum herunterladen.

→ Informationen zur Mitgliedschaft und Beantragung der Mitgliedschaft.