Editorial des Präsidenten: Gemeinsam können wir viel bewegen …

Die Interessenvertretung bildet das Herzstück unseres Verbandes. Wir vertreten die Interessen der gewerblichen Wirtschaft in unserem Kanton. Wir formulieren Stellungnahmen, erarbeiten gemeinsam mit gleichgesinnten Partnern politische Positionen und stellen sicher, dass vor allem unsere KMU sich in öffentlichen Belangen einbringen können.

Als Sprachrohr für unsere Mitglieder agieren wir nicht nur gegenüber der Politik, sondern auch der Öffentlichkeit und relevanten Akteuren wie beispielsweise den Gewerkschaften. Wir bündeln die Stimmen der Mitglieder, und wir bringen sie in den öffentlichen Diskurs ein. Durch die Konzentration von Expertise, Ressourcen und politischem Einfluss können wir weitreichende Wirkung erzielen. Wir arbeiten aktiv an der Gestaltung von politischen Entscheidungen mit, um die Interessen unserer Mitglieder, die sich nicht alleine einbringen können, bestmöglich einzubringen.

Die Interessenvertretung des BGV erstreckt sich dank eines ausgeklügelten und gut funktionierenden Netzwerkes über verschiedene Ebenen. Auf nationaler Ebene arbeiten wir eng mit dem Schweizerischen Gewerbeverband zusammen. Auf kantonaler Ebene beraten wir uns mit den Dachorganisationen der Wirtschaft Graubünden und unseren Sektionen, die ihrerseits auf regionaler und lokaler Ebene die Federführung haben. Wir setzen uns für eine Stärkung der Berufsbildung ein, was gerade in Zeiten des Fachkräftemangels von prioritärer Bedeutung ist. Hier sind wir mit eigenen Aktivitäten auch selber aktiv, beispielsweise mit unserer Berufsausstellung Fiutscher.

Interessenvertretung ist – man kann es nicht anders sagen – pure Lobbyarbeit. Ich schäme mich nicht dafür. Im Gegenteil. Lobbying wird zu oft zu Unrecht verschmäht. Die Aussage stammt nicht von mir, aber sie trifft 100-prozentig zu: «Wer nicht politisiert, mit dem wird politisiert.» Es gibt, wie gesagt, nicht nur die politische Interessenvertretung. Wir bieten zum Beispiel Informationen, Beratung und Unterstützung in fachlichen Fragen an, organisieren Veranstaltungen und fördern den Austausch unter unseren Mitgliedern. Wir bündeln Ressourcen, um unseren Mitgliedern auch kostengünstige Dienstleistungen zu ermöglichen. Die Interessenvertretung als Kerngeschäft unseres Verbands ist komplex. Sie erfordert in erster Linie ein klares strategisches Vorgehen, eine hohe Fachkompetenz und eine starke Kommunikation. Wir müssen einerseits unsere Mitglieder gut kennen, ihre Bedürfnisse und Anliegen verstehen und diese effektiv umsetzen. Anderseits kann es nie um die Vertretung von Einzelinteressen gehen, sondern immer nur um die Stärkung der Volkswirtschaft in Graubünden, was in den eigenen Reihen immer besser, aber ab und zu nicht ganz verstanden wird. Die sogenannte «Sackpolitik» hat bei uns nichts zu suchen. In einer immer komplexeren Welt gewinnt die Interessenvertretung von Verbänden zunehmend an Bedeutung. Die Vielfalt der Herausforderungen erfordert eine starke und effektive Interessenvertretung, um die Belange der Mitglieder angemessen zu repräsentieren und durchzusetzen. Im BGV ist es das oberste Ziel, das Beste für unsere Mitglieder herauszuholen.

Gemeinsam können wir viel bewegen … sprechen wir nicht nur darüber, machen
wir’s!

Euer Viktor Scharegg