Neue TV-Sendung: "Economia - der Wirtschaftstalk"

Zusammen mit der GKB und Somedia haben die Dachorganisationen der Wirtschaft die TV-Sendung «Economia - der Wirtschaftstalk» lanciert. Peter Röthlisberger moderiert die Sendung und veranschaulicht mit seinen Gästen wirtschaftliche Zusammenhänge in Graubünden. Neben aktuelle Wirtschaftsthemen kommen Bündner Unternehmer sowie die Persönlichkeiten, die dahinter stehen, zu Wort. Die Sendung wird alle zwei Wochen am Mittwochabend ausgestrahlt und kann online nachgeschaut werden.

ISpannende Themen und inspirierende Geschichten rund um die Bündner Wirtschaft erhalten auf TV Südostschweiz in Zukunft mehr Gewicht. Dafür besorgt ist der neue Wirtschaftstalk «Economia», der ab Mittwoch, 6. September alle zwei Wochen ausgestrahlt wird. Das rund 25-minütige Gesprächsformat soll das Interesse an Bündner Wirtschaftsthemen wecken, intelligent unterhalten und informieren sowie im besten Fall zum Gesprächsthema werden, wie Peter Röthlisberger erklärt. Der 56-jährige Churer Journalist und Historiker wird die «Economia»-Talks jeweils moderieren. Seine Gäste sind spannende Persönlichkeiten aus dem Wirtschaftsbereich, «die Neues entwickeln, Altes neu denken und für Graubünden Werte schaffen».

Fachkräftemangel und Künstliche Intelligenz

Der erste «Economia»-Talk am 6. September beschäftigte sich mit dem Thema Fachkräftemangel. Die geburtenstarke Babyboomer-Generation kommt ins Pensionsalter, auf dem Arbeitsmarkt rücken derweil weniger Junge nach. Die Schere geht immer mehr auf. Graubünden ist von dieser demografischen Entwicklung besonders betroffen: So hat die Denkwerkstatt Wirtschaftsforum Graubünden im vergangenen Herbst errechnet, dass im Bergkanton bis ins Jahr 2040 über 30’000 Arbeitskräfte fehlen werden. Brigitte Küng, Autorin der besagten Studie und Co-Geschäftsführerin des Wirtschaftsforums Graubünden, RbB-Direktor Renato Fasciati sowie Hugo Keune, der Direktor des Kantonsspitals Graubünden, diskutierten bei der Premiere-Sendung im «Economia»-Studio über mögliche Lösungsansätze. Und sie berichteten, wie die Bündner Wirtschaft mit dieser Herausforderung umgeht.

Am 20. September wird sich bei «Economia» dann alles um ein weiteres hochaktuelles Thema drehen: um die Künstliche Intelligenz. «Ist das die nächste grosse Revolution oder bloss ein Superhype?», will Peter Röthlisberger von seinem Gast wissen, dem Zürcher Historiker und Unternehmer Pascal Kaufmann. Mit seiner Stiftung Mindfire ist Kaufmann gerade daran, die Schweiz zum Epizentrum für künstliche Intelligenz zu machen. Und Davos spielt dabei eine zentrale Rolle. Hier hat er in der Villa Fontana das Lab42 ins Leben gerufen. Wissenschaftler aus aller Welt sind dabei, Algorithmen mit menschlicher Intelligenz zu entwickeln. Doch was ist Künstliche Intelligenz überhaupt? Wie wird sie unseren Alltag begleiten? Und was bedeutet dies fürs Gewerbe und die Wirtschaft? «Economia» will Antworten liefern.

Zur ersten Sendung von «Economia» LINK: economia | Südostschweiz (suedostschweiz.ch)