«Weisse Arena» gewinnt Innovationspreis 2023

Anlässlich der Delegiertenversammlung am 2. Juni in Churwalden hat der Bündner Gewerbeverband (BGV) dem Unternehmen «Weisse Arena AG» den diesjährigen Innovationspreis verliehen. Für das Bergbahnunternehmen ist Innovation ein wichtiger Bestandteil der Unternehmenskultur. Konsequent nimmt das Unternehmen frühzeitig neue Trends auf, entwickelt Visionen, zeigt immer wieder Pioniergeist und scheut kein unternehmerisches Risiko. Diese Strategie hat sich in den über 25 Jahren Unternehmensgeschichte bewährt.

Innovation in der Unternehmens-DNA

Die Weisse Arena AG aus Laax ist eines der innovativsten Skigebiete weltweit. Das Unternehmen hat nicht nur frühzeitig auf neue Sportarten gesetzt, sondern auch Trends in anderen Bereichen rechtzeitig aufgenommen oder solche gesetzt. Beispiele dafür sind die Finanzierung von Beschneiungsanlagen, bewirtschaftete Ferienwohnungen (rocksresort), Gamification im Wintersport (INISDE LAAX App) und dynamische Preiseangebote. Ebenfalls hat das Unternehmen bereits frühzeitig auf das Thema Nachhaltigkeit gesetzt. Während der Corona-Pandemie war das Unternehmen mit der Umsetzung einer eigenen Test-Strategie Pionier und hat wichtige Vorarbeit für die Bündner Teststrategie geleistet. Mit der neuen Gondelbahn FlemXpress sind technische Innovationen geplant, welche erstmalig weltweit zum Einsatz kommen. Die Bahn soll mit weniger Energie und Personal betrieben werden. Durch diese verschiedenen Innovationen spielt das Unternehmen eine tragende Rolle als Innovator im Bündner Tourismus, so Jan Koch, Vizepräsident des BGV in seiner Laudatio. «Starke Werte, ein exzellentes Team und Beharrlichkeit» sind für Reto Gurtner, langjähriger CEO und nun Präsident des Verwaltungsrats der Weissen Arena die wichtigsten Merkmale damit Innovation zum unternehmerischen Erfolg führt. Das Unternehmen hat bereits unzählige Auszeichnungen und Preise erhalten. Mit dem Innovationspreis des BGV erhält die Weisse Arena zum ersten Mal eine Auszeichnung aus Graubünden.

Innovationspreisträger 2023 Weisse Arena AG: v.l. Jan Koch, Viktor Scharegg, Reto Gurtner, Markus Wolf, Maurus Blumenthal

Gewerbeverband mit erfolgreichem Jahr 2022

An der Delegiertenversammlung in Churwalden, welche von 150 Delegierten und Gästen besucht wurde, wurde die Jahresrechnung und der Jahresbericht des Bündner Gewerbeverbands genehmigt sowie zwei Reglemente verabschiedet. Es wurden fünf neue Personen im Kantonalvorstand gewählt: Luana Bergamin aus Lenzerheide, Gian Marco Bianchi aus Ilanz, Luca Bottinelli aus San Vittore, Christine Kocher aus Klosters und Fabio Luzio aus Savognin. Angela Casanova, welche sich fast 17 Jahre für den BGV engagiert hat, wurde die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Weiter wurden Sandro Bianchi und Gion Candreja aus dem Kantonalvorstand verabschiedet. Der Direktor des BGV, Maurus Blumenthal zeigte sich im Jahresrückblick erfreut, dass sich der BGV im letzten Jahr politisch für die Interessen der Bündner Wirtschaft erfolgreich einsetzen konnte. Die Berufsbildung sei ein zentraler Grundstein für die wirtschaftliche Entwicklung des Kantons, so Blumenthal. Der BGV baut seine Aktivitäten zur Stärkung der Berufsbildung aus. Der Kantonalvorstand hat anlässlich seiner letzten Sitzung eine Berufsbildungskommission mit 16 ausgewiesenen Fachpersonen aus den unterschiedlichen Bereichen eingesetzt. Der Präsident des BGV Viktor Scharegg ging in seiner Rede auf den Arbeitskräftemangel ein. Graubünden müsse sich stärker als attraktiver Arbeits- und Wohnort positionieren, um genügend Arbeitskräfte anzuziehen. Eine wichtige Massnahme sind dabei Steuersenkungen für Familien und Arbeitskräfte. Dabei müssen auch falsche steuerliche Anreize angegangen werden. Vollzeitarbeit und das Arbeiten nach der Pensionierung darf steuerlich nicht bestraft werden. Bei den Steuern erwartet der BGV, dass die hohen Mehreinnahmen des Kantons aus den letzten Jahren von rund einer Milliarde Franken über Steuersenkungen abgebaut werden. Es handle sich dabei um eine Investition in den Wohn- und Arbeitsort Graubünden, so Scharegg.

Neue Mitglieder im Kantonalvorstand des BGV: Viktor Scharegg (Präsident), Luca Bottinelli, Christine Kocher, Gian Marco Bianchi, Luana Bergamin, Fabio Luzio, Maurus Blumenthal (Direktor)

Zum Innovationspreis des Bündner Gewerbeverbands

Mit der Vergabe des Innovationspreises will der Bündner Gewerbeverband Erfindungsreichtum, Pioniergeist oder Mut zu ungewöhnlichen Leistungen unterstützen. Ausgezeichnet werden beispielhafte Leistungen bei der Entwicklung neuer Produkte, Verfahren und Dienstleistungen sowie innovative Konzepte, Projekte, Personen oder Unternehmen. Die Auszeichnung soll auch dazu beitragen, dass beispielhafte Innovationen und wirtschaftliche Leistungen über die Regionen hinausgetragen werden. Es werden entweder unternehmerische Einzelleistungen oder Kooperationsprojekte und Aktivitäten von verschiedenen Akteuren ausgezeichnet. Die bisherigen Gewinner des Innovationspreises sind zu finden unter: https://www.kgv-gr.ch/innovationspreistraeger.html