Delegiertenversammlung in Vicosoprano

Delegiertenversammlung 2021 - Finalmente a Vicosoprano

Dieses Jahr konnte die Delegiertenversammlung (DV) im dritten Anlauf endlich in Vicosporano stattfinden. Über hundert Delegierte, Ehrenmitglieder und Gäste nahmen den Weg auf sich, nach Vicosoprano zu fahren. Im Zentrum der DV standen die Wahlen und zahlreiche Verabschiedungen. Ebenfalls wurde der Innovationspreis 2021 an
das Projekt «100% Valposchiavo» vergeben.

Bl./sg. Dreimal geplant und zweimal verschoben. Am 17. September durfte die Associazione artigiani e commercianti endlich alle Anwesenden im Bergell willkommen heissen. Dafür konnten die Teilnehmenden das wunderschöne Wetter beim Mittagessen mit Bergeller Spezialitäten und die anschliessende Besichtigung des Hochwasserschutzprojekts in Bondo geniessen.

Zahlreiche Verabschiedungen
Jürg Michel, der 24 Jahre Direktor des BGV war, wurde gebührend mit Anekdoten und Rückblicken von Weggefährten verabschiedet. Regierungsrat Christian Rathgeb hat zur Pensionierung von Michel persönlich eine Festschrift verfasst. Zusammen mit dem Vizepräsidenten Baseli Werth und dem Mitglied des Leitenden Ausschusses Rudolf Pazeller wurde Jürg Michel zum Ehrenmitglied des Bündner Gewerbeverbands gewählt. Dies war eine grosse Überraschung, insbesondere für Jürg Michel: «Ich weiss, dass ich nicht so gut war, wie ihr jetzt sagt, aber ich habe die Arbeit gern gemacht.» Ebenfalls wurde den zurücktretenden Mitgliedern des Kantonalvorstands gedankt: Mario Baselgia, Andreas Boner, Jolanda Erb, Godi Hohenegger, Conrad Stiffler, Hansruedi Widmer, Dr. Hans Jürg Zinsli.

Neue Mitglieder im Kantonalvorstand
Für die Rücktritte aus dem Kantonalvorstand konnten kompetente Nachfolgerinnen und Nachfolger gefunden werden. Neu im Kantonalvorstand wurden folgende Personen gewählt: Gabriella Binkert Becchetti, Boris Bossi, Bettina Flütsch-Pargätzi, Jürg Heini, Nicola Flütsch, Noldi Heiz, Heidi Jörimann, Simon Schwegler, Mike Sulser und Jörg Widmer (mehr dazu auf Seite 15). Der Vorstand ist mit den neuen Mitgliedern jünger geworden und der Frauenanteil ist gestiegen. Der BGV-Präsident Viktor Scharegg und die übrigen bisherigen Mitglieder des Kantonalvorstands wurden alle wiedergewählt.

Die Krise als Chance
Regierungsrat Marcus Caduff betonte in seiner Rede, die aktuelle Krise auch als Chance für den Kanton Graubünden zu betrachten. Aufgrund des Digitalisierungsschubs ist Graubünden auch als Wohn- und Arbeitsort attraktiver geworden. Einige Ferienwohnungsbesitzer haben die Chance gepackt und Graubünden nicht mehr nur als Feriendestination ausgewählt, sondern auch als Wohn- und Arbeitsort. Regierungsrat Markus Caduff gratulierte zudem allen Beteiligten des Projekts «100 % Valposchiavo» und bezeichnete das Projekt als Vorbild für andere Regionen. Er bedankte sich auch für die gute Zusammenarbeit zwischen dem BGV und dem Kanton während der Coronapandemie.

Gemeinsam viel bewegen
Da die Delegiertenversammlung im letzten Jahr abgesagt werden musste, war die diesjährige DV die erste, die vom neuen Präsidenten Viktor Scharegg geführt wurde. Unter dem Titel «Gemeinsam können wir viel bewegen» habe er sein Amt angetreten. Zwar haben gemeinsame Gespräche und der persönliche Austausch mit Mitgliedern und den Sektionen in den letzten Monaten gefehlt. Dafür habe der BGV in der auch wirtschaftlich sehr schwierigen Situation für die Mitglieder da sein können. «Wir haben zusammen sehr viel bewegen können, sodass die Bündner Wirtschaft mit einem blauen Auge davongekommen ist.» Der Austausch mit der Bündner Regierung und Wirtschaftsverbänden war intensiv, jedoch geprägt von Verständnis und gegenseitigem Respekt. Die Zusammenarbeit in unseren internen Gremien und mit der Geschäftsstelle sei in dieser schwierigen Situation gut verlaufen. Zum Schluss der DV dankte der Präsident allen Helferinnen und Helfern, die uns die Versammlung in Vicosoprano und die eindrücklichen Führungen in Bondo ermöglicht haben, und besonders dem Präsidenten des HGV Bergell Andrea Crüzer.

Bild: Besuch in Bondo: In der 2017 überschwemmten Turnhalle wurden die Pläne des Hochwasserschutzprojekts erläutert.