KMU Lehrgang für Geschäftsleute 2024/25

Allroundlehrgang für KMU in Administration und Betriebswirtschaft
Das Ziel des KMU-Lehrgangs ist es, den Teilnehmenden die Grundlagen für die selbständige Erledigung der administrativen und betriebswirtschaftlichen Arbeiten im Klein- und Mittelbetrieb zu vermitteln. Neben der Einführung in die theoretischen Grundlagen, zeichnet der Praxisbezug die Weiterbildung aus.

164 Lektionen, 20. August 2024 - 24. Juni 2025

Unterrichtstage
.
jeweils dienstags von 14:00 – 17:30 Uhr
.Seminarwochenende: 31.08. + 01.09.2024 im Valbella Resort, Valbella

Während den Schulferien (richten sich an den Ferienplan der Stadt Chur) findet kein Unterricht statt.

• Standortbestimmung / Aktives Selbstmanagement
  • Digitale Administration
  • Versicherungen
  • Rechtsgrundlagen
  • Kreditgeschäfte / Steuern
  • Kostenrechnen und Kalkulation
  • Finanzen- und Rechnungswesen
  • Lohnwesen
  • Personalwesen
  • Schreibfluss und schriftlicher Ausdruck

Franca Legrottaglie, Teilnehmerin KMU-Lehrgang 2023/24:
"Eine Investition in Bildung und Weiterbildung zahlt sich immer aus, besonders im Bereich der kleinen und mittelgrossen Unternehmen. Ein KMU-Lehrgang bietet die Möglichkeit, neue Ideen zu entwickeln, Kontakte zu knüpfen und wertvolle Fähigkeiten zu erlernen."

Dozent Marco Riedi zum KMU-Lehrgang:
«Was den Lehrgang mitunter besonders auszeichnet, ist sein hoher Praxisbezug vom ersten bis zum letzten Tag. Denn getreu dem Motto «aus der Praxis für die Praxis» verfolge ich als Dozent das Ziel, dass die Teilnehmenden die im Lehrgang erarbeiteten Inhalte unmittelbar im Anschluss in ihre berufliche Praxis transferieren können. Den regelmässigen und interessanten Erfahrungsaustausch untereinander empfinde ich als enorm spannend und immer wieder sehr bereichernd.»

Zielgruppe
Wie der Name aussagt, sind Mitarbeitende oder Geschäftsfrauen und Geschäftsmänner angesprochen, die aktiv in einem KMU-Betrieb tätig sind oder beabsichtigen, eine entsprechende Funktion zu übernehmen. Sie sind mit breiten Aufgaben im Betrieb konfrontiert. Eine kaufmännische Grundausbildung ist nicht Voraussetzung. Der Lehrgang eignet sich auch für Quer- und Wiedereinsteiger/innen oder als Auffrischung der vorhandenen Kenntnisse.

Kursort
Chur

Kosten (Änderungen vorbehalten)
CHF 3'900.— exkl. MwSt. für BGV-Mitglieder
CHF 4'900.— exkl. MwSt. für Nichtmitglieder

In den Kurskosten sind alle Lehrmittel, Bücher und das Seminarwochenende (Übernachtung inkl. Hauptmahlzeiten) enthalten. Eine Anzahlung von CHF 500.-- ist nach der Anmeldebestätigung fällig. Nach Absprache sind auch Ratenzahlungen möglich.

Anmeldungen nehmen wir gerne bis 15. Juli 2024 entgegen.

Anschlussmöglichkeiten
Es besteht die Möglichkeit, nach Beendigung des KMU-Lehrganges und mit einer entsprechenden Vorbereitung an der ibW Höhere Fachschule Südostschweiz (ibW), eine Abschlussprüfung von edupool.ch zur Erlangung des Diploms «Handelsschule edupool.ch» zu absolvieren. Die Teilnehmenden können den gesamten Unterricht besuchen oder sich punktuell dispensieren lassen. Die Kosten des Lehrganges KMU-Geschäftsleute werden zu 80% an die Lehrgangskosten der Handelsschule edupool.ch bei der ibW angerechnet. Die Informationen zu den genauen Übertrittsbestimmungen erhalten Sie bei der Lehrgangsbetreuung des BGV (Kontakt s. unten) oder bei der ibW. Das Diplom ist national anerkannt und vom Kaufmännischen Verband mitunterzeichnet. Die externen Prüfungsgebühren betragen ca. CHF 600.--.

Ausschreibung KMU-Lehrgang 2024/25

Bündner Gewerbeverband, Sabina Wolf, Lehrgangsbetreuerin,
Tel. 081 257 03 22 oder wolf@kgv-gr.ch

Anmeldung KMU-Lehrgang 2024/2025

Die mit einem Stern (*) markierten Felder müssen ausgefüllt werden.

Bitte rechnen Sie 7 plus 4.